Paul Ziemiak
CDU
Frage von Rita G. •

Frage an Paul Ziemiak von Rita G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ziemiak,
vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragestellung zum Pflegebonus. Leider scheinen Sie nicht richtig informiert zu sein. Der von Ihnen angesprochene - und vom Bundestag verabschiedete Bonus von bis zu 1000 € und ergänzt um Länderzuschüsse - betrifft lediglich die Altenpflege. KrankenpflegerInnen, Corona-IntensivpflegerInnen, Corona-Rettungskräfte erhalten keinen Bonus.

Gibt es möglicherweise in Sachen Bonus für (Corona)-Einsätze eine neue Entwicklung und Licht am Horizont von Seiten der Bundesregierung und die Versprechungen werden nun doch noch eingelöst?

Nachdem unser Finanzminister Herr Scholz ja in Sachen "Grundrente" der Meinung ist, dass wir so viel Geld ausgeben und es auf die Kosten der Grundrente auch nicht mehr ankommt, wäre für Sie die temporäre Zahlung eines Corona-Pflegebonus für die bisher ausgegrenzten "Corona-KrankenPflegerInnen" nicht auch logisch und folgerichtig?

Mit freundlichen Grüßen
R. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gerhaeusser,

vielen Dank für Ihre erneute Zuschrift an Herrn Ziemiak. Die Grundrente und der Pflegebonus stehen in keinem politischen Zusammenhang und beeinflussen sich daher auch nicht wechselseitig.
Ihre Fragen zum Pflegebonus hat Herr Ziemiak bereits beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak