Paul Ziemiak
CDU
Frage von Klaus B. •

Frage an Paul Ziemiak von Klaus B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Ziemiak,
ich habe vor ein paar Tage einen Artikel in DER ZEIT ONLINE gelesen in dem sie die Aussage treffen, das sich schnellstens in Sachen Lobbyismus und Transparenz, siehe Fall Philipp Amthor, etwas zum Positiven für das Wahlvolk ändern muss. Warum wird dies von der CDU nicht so umgesetzt, wie sie es uns verkaufen/versprechen?
Herzlichen Gruß
K. B.
p.s. Nur die Aussage das Demokratiemühlen langsam mahlen (Herbst 2020), reicht in diesem Fall nicht aus. Wir alle haben gesehen was in Zeiten von Corona möglich ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Becker,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. CDU, CSU und SPD sind aus meiner Sicht in der Sache grundsätzlich kompromissfähig.
Ich habe volles Verständnis für Ihre Wahrnehmung. Vielfach bin ich selbst ungeduldig und möchte politische Vorhaben schneller voranbringen. Die Verhaltensregeln von Abgeordneten sind jedoch eine komplexe Thematik, bei der viele Einzel- bzw. Sonderfälle zu bedenken sind und bei der es zwischen den Fraktionen teils sehr unterschiedliche Auffassungen gibt. Hier gilt, Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Seien Sie versichert, dass die Thematik nicht verschoben oder 'ausgesessen' wird. Eine Einigung in dieser Legislaturperiode ist sehr wahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen nach Neuenrade

Paul Ziemiak