Paul Ziemiak
CDU
Frage von Thomas F. •

Frage an Paul Ziemiak von Thomas F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

ich habe soeben nachfolgende Mitteilung (link anbei)aus dem Ärteblatt gelesen.
Inwiefern halten Sie diesbezüglich die Massnahmen die wegen der Corona Pandemie getroffen werden noch für sinnvoll.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/214370/PCR-Tests-auf-SARS-CoV-2-Ergebnisse-richtig-interpretieren

mit freundlichen Grüßen
T. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fischer,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Bei der Bekämpfung dieser Pandemie muss die Politik auf die Datenbasis zurückgreifen, die vorhanden ist. Wir sind uns bewusst, dass unser Wissen über diese neue Erkrankung eingeschränkt ist, was natürlich auch die vorhandenen Testverfahren betrifft. Obwohl in den vergangenen Monaten erhebliche Fortschritte gemacht worden, ist Covid-19 noch nicht ausreichend erforscht.
Grundsätzlich bin ich sehr erleichtert, dass uns Bilder wie aus Italien oder den USA erspart geblieben sind. Das geht sicherlich zu einem hohen Maß auf die getroffenen Maßnahmen zurück. Weiter finde ich es völlig legitim, dass über die Lockerung der Maßnahmen auch kontrovers diskutiert wird. Eine Diskussion über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen findet auf politischer Ebene statt und sie sollte auch in der Öffentlichkeit stattfinden. Mittlerweile wurden die Einschränkungen der Bürgerinnen und Bürger in einem erheblichen Umfang wieder aufgehoben. Aktuell gibt es Lockerungen in verschiedenen Bereichen, da wir die Einschränkungen der Bevölkerung nicht länger aufrechterhalten werden, als medizinisch notwendig. Es gilt, so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich.

In diesen für uns alle schwierigen Zeiten wünschen wir Ihnen weiterhin viel Kraft und vor allem Gesundheit! Bleiben Sie gesund! Das ist im Moment das Wichtigste.

Mit herzlichen Grüßen

Paul Ziemiak