Paul Ziemiak
CDU
Frage von Hermann H. •

Frage an Paul Ziemiak von Hermann H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie haben die CDU Abgeordneten des thüringischen Landtags für ihr Abstimmungsverhalten zur Wahl des Ministerpräsidenten am 05. Februar 2020 scharf kritisiert. Wie hätten Sie ganz konkret im dritten Wahlgang an deren Stelle abgestimmt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,
es wäre eine Möglichkeit gewesen sich zu enthalten.
Nach der Abstimmung war klar, dass die AfD Herrn Kemmerich gewählt hat. Ab diesem Moment war ebenfalls klar, dass es keine Mehrheitsbildung abseits der AfD geben kann. Daraus hätte man die Konsequenzen ziehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Ziemiak