Otto Fricke
FDP
Frage von Ottmar M. •

Frage an Otto Fricke von Ottmar M. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Fricke,

wenn ich Herrn Schmidts Frage (22.08.10) richtig deute, so geht es darum, dass er wissen wollte, weshalb die Verluste der Banken vom Bürger getragen werden sollen, während die Gewinne, die letztendlich mit Hilfe des Steuerzahlers nun wieder eingefahren werden, privatisiert werden. Unter anderem werden damit die neuerlichen Boni der Bankvorstände bestritten.
Leider haben Sie dazu nichts gesagt, sondern nur noch einmal den Ablauf der Bankenrettung geschildert und ein wenig darüber fabuliert, wann und wie die Banken zumindest ein Teil des Geldes zurückführen sollen.
Deshalb noch einmal: Warum unterstützt die Politik die Sozialisierung der Verluste privater Banken und die Privatisierung der Gewinne?
Und noch eine andere Frage, die Ihr Kollege Thiele, inzwischen leider Bundesbankvorstand, nicht beantworten konnte oder wollte.
Die FDP tritt angeblich immer für die Marktwirtschaft ein. Warum wurde dann vehement eine Entschädigung der Aktionäre der ohne das Geld des Steuerzahlers insolventen Hypo Real Estate gefordert? Wenn der Steuerzahler nicht eingegriffen hätte, so hätten die Aktionäre wohl so gut wie nichts bekommen. Weshalb sollten sie dann auf Kosten des Steuerzahlers entschädigt werden?

Hochachtungsvoll

O. Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre beiden Mails. Ich habe mir erlaubt auf Ihre Fragen in einer Antwort einzugehen, die dafür ein wenig länger ausgefallen ist. An dieser Stelle möchte ich somit auf Ihre Nachfrage verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Otto Fricke