Otto Fricke
FDP
Frage von Stephan W. •

Frage an Otto Fricke von Stephan W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fricke,

ich wurde von Ihrem Kollegen Linder an Sie verwiesen. Ist es zutreffend, dass die Kredite für Griechenland und weitere Euro-Länder in der Rangfolge hinter denen des IWF und auch hinter denen rangieren, die von Kreditinstituten und anderen Anlegern gehalten werden - sprich: sind die Kredite der KfW, für die wir deutschen Steuerzahler bürgen, junior, pari passu oder senior?

Mit freundlichem Gruß,

Stephan Wunsch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wunsch,

zunächst bitte ich um Nachsicht für meine etwas späte Antwort. Diese liegt unter anderem auch in der Bearbeitung des von Ihrer Frage betroffenen Themengebietes begründet.

Bei einer Gläubigerbefriedigung gibt es in der Tat eine Vorrangstellung des IWF gegenüber den Euromitgliedsstaaten. Diese werden untereinander "pari pasu", also entsprechend ihrem jeweiligem Anteil an der EZB gleichberechtigt befriedigt.

Es grüßt Sie freundlich

Otto Fricke, MdB