Otto Fricke
FDP
Frage von Karl Ulrich M. •

Frage an Otto Fricke von Karl Ulrich M. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Fricke,

Sie begründen in einer Ihrer Antworten die Zahl der Staatsminister/Staatssekretäre, die - im Gegensatz zu den FDP-Forderungen vor der Wahl - zugenommen hat, mit erhöhtem Abstimmungsbedarf. War Ihnen denn tatsächlich vor der Wahl die Organisationsstruktur von Ministerien nicht bekannt? Können Sie sich vorstellen, dass der Abstimmungsbedarf erst recht mit der Zahl der Staatssekretäre steigt?

Mit freundlichem Gruß
Karl Ulrich Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

der Koordinierungsaufwand steigt mit der Anzahl der Ministerien. Derer sind es fünf, die die FDP in dieser Legislatur zu koordinieren hat. Analog zum Kanzleramt lässt sich feststellen, dass für die Koordinierung der FDP-seitigen Regierungsarbeit ein solcher zusätzlicher Staatssekretär hilfreich sein wird. Aber seinen Sie versichert, dass ich als Vertreter der Parlamentes immer wieder kritisch hinterfragen werde, was die Regierung hier tut.

Es grüßt Sie freundlich

Otto Fricke