Otto-Arvet Worm
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto-Arvet Worm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia S. •

Frage an Otto-Arvet Worm von Julia S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Worm,

wie stehen Sie zum Mindestlohn?

Mit freundlichen Grüßen,
Julia Siegmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Siegmann

Das Thema Mindestlohn ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Zum Einen ist es wichtig, daß ma von seinem Lohn auch leben kann, zum Anderen sitzen wir aber nicht auf einer Insel und für jemanden aus dem ehemaligen Ostblock ist das was hier ein Hungerlohn ist, richtig viel Geld.

Wir haben mit unserem Modell vom Bürgergeld schon lange eine Überlegung, die allen deutschen Staatsbürgern ein ordentliches Leben ermöglichen würde ohne daß man bei einem Amt zum Bittsteller werden muss, davon halte ich mehr als vom Mindestlohn, weil durch den die einfachen Arbeiten aus Deutschland verschwinden und jede Menge Leute, die keine Superausbildung haben, schlicht keine Arbeit mehr finden weil es für sie keine mehr gibt. Die wird nämlich dann in Polen, der Ukraine oder Weissrussland erledigt und zahlen muss der Staat (also wir alle) sowieso, über Hartz 4 oder sonstige Sozialeinrichtungen.

Leider wird unser Vorschlag seit Jahren von allen Anderen abgelehnt und ins Lächerliche gezogen, weil jeder sein ideologisches Süppchen kochen muss und die eigentliche Sache immer wieder aus dem Blick fällt.

Mit freundlichen Grüßen

Otto A. Worm