Frage an Otto-Arvet Worm von Julia S. bezüglich Bildung und Erziehung
Sehr geehrter Herr Worm,
im Göttinger Tageblatt (17.01.) wird Ihnen die folgende Aussage zugeschrieben: "Die DDR hätte die Konzentrationslager der Nazis weitergeführt." Diese Tatsache war mir bisher unbekannt. Könnten Sie das näher erläutern?
MfG,
J. Siegmann
Sehr geehrte Frau Siegmann
Leider bin ich falsch zitiert worden, ich habe dem Reporter gesagt, dass das vormalige KZ Buchenwald über viele Jahre als Gefangenenlager auch für politische Häftlinge weitergeführt worden ist. Was ich nicht erwähnt habe ist, daß das vormalige KZ Buchenwald zuerst von den Sowjets als Gefangenenlager für Nazis und politische Gegner geführt wurde und später an die Staatsführung der damals noch SBZ übergeben wurde, die das Lager auch weiterhin nutzte, bis so "humane" und effiziente Einrichtungen wie das Gefängnis in Schwedt ausgebaut waren. Dies ist meines Wissens nach eine historisch belegte Tatsache.
Sie können versichert sein, dass ich die im Artikel gebrauchte Formulierung weder inhaltlich noch sinngemäss angewendet habe und das so eine billige Polemik nicht von mir kommt. Möglicherweise ist es eine Genugtuung wegen des Ausdrucks "Zeitungsfritze", den ich allerdings benutzt habe, ohne jedoch damit jemanden angreifen zu wollen. Ansonsten kann ich mir diesen Halbsatz nicht erklären.
Mit freundlichen Grüssen
Otto A. Worm