Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Ottmar von Holtz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Friederike P. •

Wie stehen Sie zum Thema gemeinnütziger Journalismus? Wann wird Journalismus endlich als gemeinnütziger Zweck in der Abgabenordnung verankert?

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage, sie beschäftigt auch unsere Fraktion schon seit langem, und wir halten sie für sehr berechtigt.

Sogenannte Non-Profit-Medien sind immer zu einem nennenswerten Teil unserer Medienlandschaft geworden. In Zeiten, da die Öffentlich-Rechtlichen sich (oftmals überzogener) Kritik sowie Sparzwängen ausgesetzt sehen und Zeitungsredaktionen bundesweit massiv zusammengestrichen werden, tragen nicht-gewinnorientierte Medien zur Vielfalt der Berichterstattung bei. Sie leisten damit wichtige Beiträge zur politischen Willensbildung. Unzählige ihrer Artikel und Berichte stärken unsere Demokratie, schauen dahin, wo öffentliche und private Medien nicht mehr hinschauen (können).

Dass gerade diesen Medien – anders als tausenden Vereinen oder sonstigen unterschiedlichen Vereinigungen – indes die steuerrechtliche Anerkennung als gemeinnützig verwehrt wird, ist nicht nachvollziehbar; ebenso wenig, dass sie vielfach in Rechtsunsicherheit agieren müssen bzw. abhängig sind von Entscheidungen der Finanzämter. Es ist auch und zunehmend diese Art Journalismus, die einen wesentlichen Beitrag zur Funktion einer demokratischen Gesellschaft leistet. Diese Leistung lässt sich aber nicht über Abonnements und Werbung finanzieren. Und deshalb haben die Regierungsparteien sich im Koalitionsvertrag auch dazu verpflichtet, " Rechtssicherheit für gemeinnützigen Journalismus" zu schaffen (KoalV S.123).

Vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) kommt der Vorschlag, journalistische Initiativen als Erweiterung des Bildungszwecks unterhalb der gesetzlichen Ebene per Erlass zu regeln. Diese Änderung der Abgabenordnung wäre schon ein guter erster Schritt; ein klarer gesetzlicher Eintrag schüfe allerdings mehr Rechtssicherheit und trüge auch zu einer wirksameren Entlastung der Finanzämter bei. Aus diesem Grund setzen wir in der Grünen Bundestagsfraktion uns dafür ein, Journalismus als gemeinnützigen Zweck in die Abgabenordnung einzutragen, und zwar innerhalb des Steuerfortentwicklungsgesetzes.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar von Holtz