Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Ottmar von Holtz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Johanna S. •

Wann endlich enden die verantwort6ungslosen Tierquälereien in der Landwirtschaft? Kühe an Ketten, Schweine in Abferkelbuchten usw. Können Sie diese Barbareien überhaupt noch verantworten?

Sehr geehrter Herr von Holtz,
die Bundesregierung verspricht gebetsmühlenartig eine Verbesserung der Tierhaltung - wo bleibt diese? Es sind Tröpfchen, jedoch keine spürbaren Ergebnisse., Da zweifle ich sehr stark daran, ob die Bundesregierung überhaupt in der Lage und Willens ist, diese große Schande und Verantwortungslosigkeit überhaupt endlich zu beenden. Wann begreifen unsere "Vertreter des Volkes" endlich, dass wir viel zu viel Nahrung erzeugen, überall ein großer Teil weggeworfen wird, anstatt weniger und gute Lebensmittel anzubauen? Wie lange müssen wir Wähler uns diese Schande noch mit ansehen?
Für eine entsprechende Antwort bedanke ich mich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Johanna S.

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

danke Ihnen für das Kommentar und die Frage.
Ottmar von Holtz bearbeitet innerhalb der Bundestagsfraktion u.a. das Thema Landwirtschaft in Ländern des Globalen Südens (u.a. in Afrika).

Ich gehe davon aus, dass Sie sich in Ihrem Kommentar jedoch auf Deutschland beziehen.
Ich kann Ihnen versichern, dass die Bundestagsfraktion der Grünen sich dafür einsetzt, dass tiergerechte Haltung auch in Gesetzestexten integriert wird. Im Juni 2023 wurde in Deutschland z.B. das Tierhaltungskennzeichnungsgesetz und ein Gesetz zur Erleichterung der entsprechenden baulichen Anpassung von Tierhaltungsanlagen verabschiedet. Zusätzliche Informationen finden Sie u.a. im folgenden Artikel auf der Fraktionswebsite: https://www.gruene-bundestag.de/themen/agrar/eine-sichere-zukunft-fuer-die-tierhaltung.
Bei weiteren Fragen zu diesem Thema möchte ich Sie gerne bitten Renate Künast, Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft, zu kontaktieren.

Mit herzlichen Grüßen
Das Büro Ottmar von Holtz