Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Ottmar von Holtz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Klaus G. •

Moin! Ist es transparent und fair, wenn alle freiwilligen Bürger die Chance bekommen an Ihrer Stelle Mitglied im Rundfunkrat beim NDR zu sein? Wann kommen Sie meinem Wunsch nach und machen Platz frei?

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für die Anfrage. Der NDR-Rundfunkrat bildet eine breite Vielfalt der Gesellschaft ab, zu der auch die Politik gehört. Die Zahl der aus der Politik entsandten Mitglieder ist jedoch begrenzt. Der überwiegende Teil kommt aus Kirchen, Abeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden, Umwelt, Sport, Landwirtschaft, Kultur, Migrantenselbstorganisationen und vielen weiteren. Mitglieder werden für vier Jahre ernannt.

Geregelt wird die Zusammensetzung im § 18 des NDR-Staatsvertrags, den Sie hier einsehen können: https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_und_daten/staatsvertrag202.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar von Holtz