Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Ottmar von Holtz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Heike T. •

Lieber Ottmar von Holtz, an Sie als grüner Politiker habe ich eine Frage: werden Sie die Langstrecken Tiertransporte in Länder außerhalb der EU, ohne Ausnahme verbieten?

Ottmar von Holtz, Bundestagsabgeordneter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Transporte in bestimmte Drittstaaten sind mit schweren Leiden für die Tiere verbunden und dies sollte vermieden werden. Gesetzlich ließe sich dies mit einem Langstreckenverbot regeln, das nach Meinung von Experten auch dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit entspricht. Dies kann auch ein Verbot der Umgehung (z.B. Endabfertigung in einem anderen EU-Mitgliedsstaat) beinhalten.

Ich spreche mich daher dafür aus, derartige Langstreckentiertransporte zu verbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar von Holtz