Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg R. •

Wo haben die Grünen die Interessen von Sportschützen im Blick ?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

heute haben Sie auf Abgeordnetenwatch geantwortet: "Legalwaffenbesitzer wie Jäger oder Sportschützen haben wichtige Argumente für ihre Anliegen. Daher werden wir auch weiterhin ihre Interessen im Blick haben und nach Lösungen suchen, die Sport und Brauchtumspflege nicht unzumutbar beschränken."
Bitte gestatten Sie mir dazu 3 präzise Teilfragen:
1. Welche Argumente der Legalwaffenbesitzer erkennen die Grünen an?
2. Wo hatten die Grünen jemals die Interessen der Schützen im Blick (außer im misstrauischen Blick)?
3. Welche Lösungen halten Sie als zumutbare Beschränkung?
Immerhin fordern Sie im Grundsatzprogramm das grundsätzliche Sportwaffen-Besitzverbot.
Darüber hinaus wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir eindeutig mitteilen könnten, ob die Grünen auch ein Verbot des Besitzes von Luftgewehren und Sportbögen ins Auge fassen.

Für Ihre klare Auskünfte bedanke ich mich im voraus ganz herzlich!
MfG J. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter H. R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Koalitionsvertrag haben wir verdeutlicht, dass die weit überwiegende Zahl der Waffenbesitzer*innen rechtstreu ist.
Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern evaluieren wir derzeit die Waffenrechtsänderungen der vergangenen Jahre und gestalten bestehende Kontrollmöglichkeiten gemeinsam mit den Schützen- und Jagdverbänden sowie mit den Ländern effektiver aus. Zudem verbessern wir die kriminalstatistische Erfassung von Straftaten mit Schusswaffen sowie den Informationsfluss zwischen den Behörden. Bei Gegenständen, für die ein Kleiner Waffenschein erforderlich ist, soll dieser künftig auch beim Erwerb vorgelegt werden müssen.

Freundliche Grüße
Team Nouripour