Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tim S. •

Wieso werden in dem grün regierten Baden-Württemberg kaum neue Windräder gebaut und weshalb hat man sich mit Bayern gegen Fahrverbote gewehrt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die aktuelle beschleunigte Klimawandelanpassungsstrategie der Grünen Baden-Württemberg umfasst zahlreiche Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel im Bundesland. Besonders hervorzuheben ist der verstärkte Ausbau der Windkraft. Die Planung sieht vor, mehr als 400 Windräder zu errichten. Einige Umsetzungen werden jedoch noch durch ausstehende Baugenehmigungen und behördliche Einigungen behindert, wodurch der Fortschritt in diesem Bereich derzeit verzögert wird. Auch Bürgerinitiativen, wie beispielsweise im Landkreis Göppingen, die sich gegen den Bau der Windräder aussprechen, stellen eine zusätzliche Herausforderung dar und erschweren die Umsetzung der Pläne. Dennoch setzen wir unsere Bemühungen fort, indem wir weitere Projekte vorstellen und ausarbeiten sowie einen intensiven Dialog führen. Unser Ziel ist es, die Pläne so schnell wie möglich umzusetzen.

Die Strategie zur Anpassung an den Klimawandel können Sie auf der Internetseite von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Baden-Württemberg nachlesen: https://www.gruene-landtag-bw.de/fraktion/reden-aktuelle-debatten/strategie-zur-anpassung-an-den-klimawandel-in-baden-wuerttemberg/

Leider können wir Ihrer Frage nicht entnehmen, worauf sich Ihre Frage zu Bayern bezieht. Konkrete Informationen zu Bestrebungen gegen Fahrverbote liegen uns derzeit nicht vor.

Für weitere Fragen zu den Landesverbänden verweisen wir Sie gerne auf die Kontaktformulare der jeweiligen Internetseiten:

Mit freundlichen Grüßen
Team Nouripour