Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Eric C. •

Wie wird sichergestellt, dass Rürup-Auszahlung als Rentner nicht zur Doppelbesteuerung führt, zumal bis 2022 nur ein Teil der Beiträge absetzbar sind, aber 100% zu versteuern sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre wichtige Frage.

Auf die Antwort des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, wird im Folgenden verwiesen:

"Die Vermeidung einer „doppelten Besteuerung“ von Renten aus der Basisversorgung für zukünftige Rentenjahrgänge als auch die Beseitigung einer eventuell eingetretenen „doppelten Besteuerung“ bei Bestandsrentnerinnen und -rentnern ist uns ein wichtiges Anliegen, das im Koalitionsvertrag enthalten ist. Dazu bedarf es gesetzlicher Anpassungen, die derzeit konzipiert werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Von der konkreten Ausgestaltung dieser Anpassungen wird abhängen, wie eine im Einzelfall gegebenenfalls vorliegende „doppelte Besteuerung“ in Bestandsrentenfällen beseitigt wird. In Bezug auf die Bearbeitung des von Ihnen eingelegten Rechtsbehelfes bitte ich Sie aus diesem Grund noch um Geduld und hoffe im Sinne des Ziels – keine „doppelte Besteuerung“ von Renten aus der Basisversorgung – auf Ihr Verständnis."

Beste Grüße

Omid Nouripour