Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert H. •

Wie sollen Sportschützen Disziplinen die den Gebrauch halbautomatischer Waffen vorsehen durchführen wenn Sie diese verbieten wollen und was hat "Kriegswaffenähnliche"-Optik mit der Sicherheit zu tun?

Sehr geehrter Herr Nouripour,
Ihre Aussage gegenüber dem RND gibt mir zu verstehen, dass Sie sich nicht darüber bewusst sind das ein Großteil der in Deutschland zugelassenen Schiessportdisziplinen mit halbautomatischen Kurz- und Langwaffen durchgeführt wird. Dies zieht sich bis hin zu olympischen Disziplinen (zB Olympische Schnellfeuerpistole). Diese Verbotsforderung würde das deutsche Schützenwesen mit seinen Mitgliedern im Millionenbereich also zerstören. Des Weiteren ist mir nicht klar was die Forderung nach einem Verbot Kriegswaffenähnlicher Waffen bezwecken soll, da 1. Kriegswaffenähnliche Waffen bereits für Sportschützen verboten sind und 2. eine halbautomatische Waffe ja nicht durch Ihre Optik mehr oder weniger Gefährlich wird.
Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich schon einmal im Vorraus,
Mfg,
Norbert H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Razzien im Reichsbürger-Milieu haben erneut gezeigt, dass wir eine offene Debatte über die verschiedenen Möglichkeiten, den Zugang zu Waffen für demokratiefeindliche Gruppen einzugrenzen, führen müssen.

Bestehende Kontrollmechanismen müssen konsequent umgesetzt werden. Für extremistische Gruppen muss der Waffenzugang stärker beschränkt werden. Ein Verbot von kriegsähnlichen halbautomatischen Waffen für den Privatbesitz hätte zum Beispiel einen Sicherheitsgewinn zur Folge, da dieser Waffentyp eine möglichst hohe Anzahl von Schüssen innerhalb kürzester Zeit ermöglicht.

Des Weiteren wirken diese Waffen durch ihre „kriegswaffenähnliche“ Optik besonders anziehend auf bestimmte Personenkreise und Tätergruppen, welche für Amoktaten und Terroranschläge eine hohe Relevanz aufweisen.

Legalwaffenbesitzer wie Jäger oder Sportschützen haben wichtige Argumente für ihre Anliegen. Daher werden wir auch weiterhin ihre Interessen im Blick haben und nach Lösungen suchen, die Sport und Brauchtumspflege nicht unzumutbar beschränken.

Freundliche Grüße
Team Nouripour