Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simon K. •

Wer hat Nord Stream 1 und 2 zerstört?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In der Nacht zum 26. September 2022 wurden drei der insgesamt vier Stränge der Pipelines Nord Stream 1 und 2 durch Explosionen zerstört.

Die Generalbundesanwaltschaft hat in dieser Angelegenheit ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Allerdings haben die Ermittler*innen bislang keine Beweise dafür gefunden, wer die Zerstörung in Auftrag gegeben hat. Die Ermittlungen dauern noch an – wir müssen die Ergebnisse abwarten und dürfen keine voreiligen Schlüsse ziehen. Sorgfältige Ermittlungen brauchen Zeit, daher können wir zur Dauer der Ermittlungen leider keine Vorhersagen treffen.

Der Grünen-Abgeordnete und Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums Konstantin von Notz dringt auf umfassende und zeitnahe Unterrichtung der Bundestagsabgeordneten.

Freundliche Grüße
Team Nouripour