Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Malte R. •

Gesetzesentwurf "Wärmewende" - Aufstocker, Bürgergeld Bezieher?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

zum Thema „Wärmewende“ und dessen Gesetzesentwurf.
Seit Tagen frage ich mich, was mit denen Menschen passiert, die in ihrem alten Haus leben und aus den verschiedensten Gründen gezwungen sind beim Amt z.B. aufzustocken, Bürgergeld, Krankengeld etc. beziehen. Was wird in letzter Konsequenz mit denen passieren?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
M. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gebäude verursachen bis zu 40 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland. Wenn wir die Klimaziele einhalten wollen, müssen wir da dringend ran. Mit dem Gebäudeenergiegesetz machen wir Klimaschutz konkret und befreien uns aus der Abhängigkeit von fossilen Energien. Daher machen wir uns dafür stark, dass ab 2024 alle neuen Heizungen mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Wärme zu betreiben sind.

Sie weisen richtigerweise darauf hin, dass gerade Bezieher*innen von Bürgergeld etc. besonders bei der Umstellung unterstützt werden müssen. Unser Ziel ist es, die Förderung sozial gerecht auszugestalten. Deshalb sorgen wir für einen umfassenden sozialen Ausgleich, der sowohl Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen sowie Mieter*innen bei der Umstellung unterstützt, während wir uns aus der teuren und klimaschädlichen Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen lösen – damit Wärme auch in Zukunft bezahlbar bleibt.

Freundliche Grüße
Team Nouripour