Olivia Jones
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olivia Jones zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas Q. •

Frage an Olivia Jones von Andreas Q. bezüglich Wirtschaft

Liebe Olivia Jones,

es wird ja immer so viel über die wachsende Arbeitslosigkeit geschrieben, wäre es nicht schön, wenn die Berufsrechte für Steuerberater, Handwerksmeister u.ä aufgehoben würden ? Dann würde es keine Preiskartelle mehr geben über die Kammern, sondern echten Wettbewerb, es würden die Preise für alles fallen und somit würden auch die allgemeinen Lebenshaltungskosten auf ein natürliches bezahlbares Niveau fallen. Leute , die wieder in einen Beruf einsteigen, brauchen nicht so viel Gehalt, und es wären dadurch mehr Arbeitsplätze vorhanden. Insbesondere interessant bei der Globalisierung , wo die Umsätze fallen, und deshalb auch die Lohnkosten fallen müssen, was nur geht, wenn gleichzeitig die Kosten der Lebensführung sinken. Wäre es nicht auch schön, wenn endlich auch Selbständige Beiträge in die Sozialversicherungskassen einzahlen würden, und nicht alle Sozialversicherungsbeiträge über die Lohnnebenkosten der Arbeitnehmer erwirtschaften muss. Und die Sozialversicherungs-Tarife ohne Beitragsbemessungsgrenzen geregelt würden, und der Satz progressiv ansteigen würde, ähnlich wie der ESt.-Tarif aufgebaut ist ? Können Sie nicht dieses brisante Thema mehr erörtern ? Denn das ist der Grund, dass die Gesellschaft in Arm und Reich zerfällt. Diese Ungerechtigkeit ist möglicherweise auch die Ursache für wachsende Kriminalität und Hoffnungslosigkeit in der Bevölkerung.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Andreas Quelle

Antwort von
Einzelbewerbung

Moin Herr Quelle,

fallende Preise und ein freier Wettbewerb freuen natürlich die Verbraucher, haben aber immer auch eine Kehrseite: Irgendjemand verdient weniger Geld, kann also auch weniger Ausgeben. Klar müssen andere dann auch weniger für die genannten Dienstleistungen ausgeben, können also mehr für andere Dinge ausgeben, aber wenn sich irgendwann alle darin überbieten, sich zu unterbieten, gibt es zwar mehr Jobs, aber manchmal dann solche, von denen man kaum noch leben kann, so dass Arbeitslosengeld- oder gar der Hartz IV-Bezug attraktiver ist. Ein ausgesprochen kompliziertes Gefüge, über dessen Mechanismen ja nicht einmal studierte Ökonomen verlässliche Aussagen treffen können.

All diese Dinge sind allerdings nicht Teil von Olivias Idee, auf die wir uns konzentrieren werden/müssen.

Herzliche Grüße