Ole Kreins
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Kreins zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulli A. •

Frage an Ole Kreins von Ulli A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kreins,

in Ihrem Wahlprogramm machen Sie sich für die Kitas in unserem Bezirk stark. Wie genau wollen Sie denn das Problem der fehlenden Kitaplätze angehen?

Mit freundlichen Grüßen,
U. Anders

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Anders,

Während die freien Träger seit 2008 mit 725 den Großteil der zusätzlichen Kitaplätze aufgebaut haben, kann der Kitaeigenbetrieb nur 65 zusätzliche Kitaplätze vorweisen. Zum 01.04.2011 gab es im Bezirk 9775 Kitaplätze, nicht alle Eltern bekommen sofort den benötigten Kitaplatz. Ungefähr 1400 Plätze fehlen im Bezirk, wenn ein Versorgungsgrad von 80% als Zielmarke erreicht werden soll.
Lange Wartelisten und Anmeldungen gleich nach der Geburt sind die Realität. Nur der Kitaeigenbetrieb unterliegt der bezirklichen Steuerung. Dieser muss unverzüglich mehr Kitaplätze anbieten, weil er unserer Überzeugung nach über diese Kapazitäten verfügt. Zugleich müssen die Anmeldungen besser koordiniert werden, damit die Kitaplätze auch effektiv vergeben und der genaue Bedarf ermittelt werden kann. Das jetzige System bietet keine Möglichkeit, Mehrfachanmeldungen zu berücksichtigen. Darüber hinaus prüfen wir, ob zur Zeit ungenutzte Grundstücke bevorzugt und kostengünstiger an freie Träger vergeben werden können, wenn im Gegenzug dort neue Kitaplätze geschaffen werden.
Neben all den Problemen kann ich Ihnen aber sagen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Im nächsten Monat wird die Kita Märcheninsel in der Charlottenstraße eröffnet. Viele Träger erweitern ihr Angebot auch für die Kinder unter 3 Jahren. Im Abgeordnetenhaus würde ich mich dafür einsetzen, das der Beruf der ErzieherIn mehr Wertschätzung erfährt. Das soll sich auch im Geldbeutel der ErzieherInnen widerspiegeln. Die SPD-Lichtenberg setzt sich seit längerer Zeit für bessere Kitas ein. Nähere Informationen finden Sie auch auf meiner Webseite http://ole-kreins.de/tag/kita/

Herzliche Grüße
Ihr
Ole Kreins