Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg K. •

Warum setzt ihr euch nicht entschiedener für ein Tempolimit wie in unseren Nachbarländern ein?

Nachgewiesene Vorteile: Weniger Unfälle, weniger Emissionen weil weniger Verbrauch, geringere Schallbelastung, weniger Infrastrukturbelastung....
Mir fällt kein nachgewiesener Nachteil eine Tempolimits ein ...
Mit Bitte um Aufklärung und freundlichen Grüssen, Jörg K. (Linz am Rhein)

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Jörg K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Koalitionsvertrag der aktuellen Regierungskoalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP hält fest, dass es kein generelles Tempolimit geben wird.

Die grüne Bundestagsfraktion hält diese Festlegung aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Umwelt- und Klimaschutzes für falsch. Trotz der fachlichen Expertise, die ein allgemeines Tempolimit auf allen Autobahnen in Deutschland empfiehlt, hält unser Koalitionspartner FDP an seiner Positionierung gegen ein Tempolimit fest.

Das finden wir bedauerlich und das kritisieren wir.

Wie von Ihnen genannt, gibt es viele Argumente, die für ein Tempolimit in Deutschland sprechen. Wir bei Bündnis 90/Die Grünen setzen uns dafür ein und bringen die Argumente für ein Tempolimit weiterhin und immer wieder in die politische Debatte ein.

Mit besten Grüßen

Nyke Slawik