Norbert Bischoff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Norbert Bischoff von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bischoff

als jetziger Gesundheits- und Sozialminister von Sachsen-Anhalt dürfte Sie das bundesweite Heimverzeichnis - http://www.heimverzeichnis.de interessieren. Leider liegt nach Beteiligung der Länder am Heimverzeichnis Sachsen-Anhalt an drittletzter Stelle vor den Ländern Bremen und Thüringen.
Wie wollen Sie das kurzfristig ändern ? Würden Sie noch vor der Wahl am 20. März 2011 zu dieser Thematik einen zentralen Workshop organisieren ?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch
Ehrenamtlicher Gutachter BIVA e.V.
Bürger aus Halle(Saale)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gobsch,

Sie sprechen ein auch mir sehr wichtiges Thema an. Im Kern geht es um die Frage, wie es uns immer besser gelingen kann, die Betreuung, Begleitung und Pflege älterer Menschen qualitätsgerecht zu organisieren. In den vergangenen Jahren ist uns viel gelungen. Sachsen-Anhalt war 2008 das erste Bundesland, das gemeinsam mit den Pflegekassen und Heimträgern auf freiwilliger Basis eine Transparenz-Internetplattform zur Veröffentlichung von Heimdaten gestartet hat. Wir waren seinerzeit so etwas wie Vorreiter. Unterdessen sind die Heime ja verpflichtet, Ihre Daten zu veröffentlichen. Wir sind also nicht beim Punkt Null. Und doch dürfen wir nicht locker lassen. Erstens stelle ich mir zunehmend die Frage, ob es angesichts der Vielzahl der Informationen nicht für den Bürger und die Bürgerin verwirrend wird. Ich denke oft „weniger wäre mehr“. Ich bin dafür, lieber wenige klare und verständliche Informationen zu geben, als viele Details, die erst in der Summe eine Botschaft ergeben. Zweitens finde ich es ebenso wichtig, die wirklichen Wünsche und Ansprüche der älteren Menschen zu ergründen. Alt zu sein bedeutet nicht automatisch, den Weg in ein Altenheim suchen zu müssen. Im Gegenteil: Viele Menschen wollen und können in der ihr vertrauten Umgebung alt und älter werden. Sie wünschen sich menschliche Zuwendung, gesellschaftliches Miteinander. Und dennoch werden wir auch künftig Heimbetreuung für jene älteren Menschen benötigen, die sich nicht allein helfen können und daher fremde Unterstützung benötigen. Das Thema Qualität in der Pflege spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Heimaufsicht und der Medizinische Dienst der Kassen kontrollieren die Grundstandards. Darüber hinaus gibt es aber nicht minder wichtige so genannte weiche Faktoren, die darüber entscheiden, ob es in einem Heim behaglich ist oder nicht. Es geht um Lebensqualität. An dieser Stelle setzt auch das neue Angebot www.heimverzeichnis.de an. Hier tragen Heime selbst ihre Strukturdaten ein. Ich kann dieses Vorgehen nur unterstützen und werbe bei den Heimen, sich offensiv diesem Check zu stellen. Sollten die Heime Anregungen und Unterstützung bei der Nutzung des neuen Heimverzeichnisses benötigen, so soll es daran nicht scheitern. Das Sozialministerium in Sachsen-Anhalt ist stets bereit, unkompliziert zu helfen. Sehr geehrter Herrr Gobsch, ich denke, dass wir bereits in kurzer zeit sehr entscheidend beim Thema Qualität in der Pflege vorankommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Bischoff