Norbert Bischoff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna H. •

Frage an Norbert Bischoff von Anna H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bischoff,

ich finde es nicht richtig, dass Kinder von erwerbslosen Eltern nur halbtags in eine Kita gehen duerfen. Ich nenne das Ausgrenzung. Was werden Sie tun, um das zu aendern? Ich finde, an der Bildung unserer Kinder darf nicht gespart werden. Und Bildung beginnt in der Kita.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Hahn

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hahn oder sehr geehrter Herr Hahn,
mit Ihrem Wunsch nach einer Ganztageskinderbetreuung für alle Kinder rennen Sie bei mir offene Türen ein. Ja, auch ich finde, dass wir Kinder nicht zusätzlich dafür abstrafen dürfen indem wir ihnen nur eine Halbtagsbetreuung zugestehen, nur weil ihre Eltern keine Arbeit haben. Ich weiß meine SPD in dieser Frage hinter mir und so wollen wir auch im Falle einer Regierungsbeteiligung genau an dieser Stelle das aktuelle Kinderfördergesetz ändern. Mir geht es dabei auch weniger um den Betreuungsaspekt als vielmehr um Chancengerechtigkeit im Bezug auf frühkindliche Bildung. In unseren Kindertageseinrichtungen wird eine sehr engagierte Bildungsarbeit geleistet. Diese soll allen Kindern den ganzen Tag zugute kommen.

Wenn Sie mich hier als einen glühenden Verfechter einer Ganztagesbetreuung für alle Kinder erleben, darf und will ich aber auch nicht verschweigen, dass die Einschränkung des Ganztagesanspruchs im Jahr 2003 auch mit den Stimmen der damals in der Opposition befindlichen SPD umgesetzt wurde. Das schmerzt und dennoch halte ich diese Entscheidung damals für richtig. Denn wie sahen die Alternativen aus: Die damals regierenden CDU und FDP mit Ministerpräsident Böhmer und Sozialminister Kley hatten den Plan, den Rechtsanspruch auf Krippenbetreuung zu beschneiden und das erste Jahr ganz zu streichen. Damit hätte die Gefahr bestanden, dass die gesamt Betreuung im Krippenalter zur Disposition steht. Das wollten wir Sozialdemokraten auf jeden Fall verhindern. Und so haben wir den bitteren Kompromiss zur Einschränkung der Betreuungsdauer für einen Teil der Kinder geschluckt. Aber bei einem entsprechenden Wählervotum am 20. März 2011 ist mit dieser Einschränkung Schluss. Ich gebe Ihnen mein Wort, das steht ganz oben auf meiner Prioritätenliste.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Bischoff