Norbert Bischoff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Bischoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina T. •

Frage an Norbert Bischoff von Ina T. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Vorstellungen hat die SPD insbesondere in Bezug auf den Umgang mit älteren Arbeitslosen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Teichert.

Die Situation älterer Arbeitsloser ist in Sachsen-Anhalt nach wie vor problematisch. Unser Ziel ist es, den Anteil älterer Beschäftigter zu steigern. Aus diesem Grund schlagen wir vor, gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft, den Gewerkschaften, den Arbeitsagenturen und den optierenden Kommunen einen "Pakt für die Beschäftigung Älterer" zu schließen. In einer gemeinsamen Kampagne soll auf die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit Älterer und deren Bedeutung für die Betriebe aufmerksam gemacht werden. Des Weiteren soll in breiterem Umfang über die vorhandenen arbeitsmarktpolitischen Instrumente zur Eingliederung Älterer in den Arbeitsmarkt informiert werden.

Aber auch für diejenigen, für die eine Perspektive mehr auf dem ersten Arbeitsmarkt schwierig ist, brauchen wir Alternativen. Für Langzeitarbeitslose über 55 Jahre wollen wir daher das Programm "Aktiv zur Rente" wieder aufgelegen, um älteren Personen im Rahmen längerer Maßnahmen und sinnvoller Beschäftigung einen geordneten Übergang in die Rente zu sichern. In diesem Programm, das die damalige SPD geführte Landesregierung aufgelegt hatte, beteiligten sich insgesamt 1400 Beschäftigte. Die meisten von ihnen arbeiteten in Sportvereinen und Verbänden. Dadurch konnten die Sportanlagen erhalten und erneuert werden. Leider endet dieses Programm im Sommer.