Nina Scheer
SPD
Frage von Holger G. •

Wie hoch war der Anteil der „ erneuerbaren Energien (Wind und Sonne)“ im Oktober 2023. Und wieviel Importe, hier insbesondere Atomstrom, gab es ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage und bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Die Vielzahl an Zuschriften lässt nicht immer eine zeitnahe Beantwortung zu.

Trotz der auf meiner Seite entstanden Verzögerung muss ich nun leider gleichwohl eine Nachfrage zu Ihrer Frage stellen:
Ist Ihnen lediglich an einer Auskunft des Anteils Erneuerbarer Energien und von Atomstromimporten nur für den Oktober 2023 gelegen, oder bezog sich die Fokussierung auf den Oktober 2023 auf den von Ihrer Mail ausgehenden vorangegangenen Monat bzw. auf einen jahresdurchschnittlichen Monatswert? Könnten Sie dies bitte konkretisieren?

Vorab: Laut Statistischem Bundesamt lag der Stromerzeugungsanteil Erneuerbarer Energien im 1. Quartal 2024 bei 58,4 %, womit eine Steigerung von 11,6 % gegenüber dem 1. Quartal 2023 vorliegt.

Beim importierten (Atom-)Strom sollte zudem für ein aussagekräftiges Bild differenziert werden: In welchem Verhältnis steht der Import zum Export Erneuerbarer Energien? Bei den Importen gilt es zudem zu differenzieren zwischen den Mengen, die nur zwecks Durchleitung in andere Länder importiert werden und solchen, die tatsächlich in Deutschland verbraucht werden. Zudem werden teilweise Mengen marktgetrieben importiert, für die es keine versorgungsseitige Notwendigkeit gibt.

Der Atomausstieg hat in Deutschland zu keiner Versorgungslücke geführt. Laut Bundesnetzagentur (BNetzA) verfügt Deutschland über ausreichend Erzeugungskapazität, um den Strombedarf auch ohne Importe jederzeit zu decken.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Nina Scheer