Nina Scheer
SPD
Frage von Günter B. •

Hallo,wann wird das Solar-Paket 1 (vereinfachte Regelung für Balkonkraftwerke) im Bundestag abschließend behandelt und verabschiedet? Ich danke schonmal im Voraus für Ihre Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage und bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Die Vielzahl an Zuschriften lässt nicht immer eine zeitnahe Beantwortung zu.

Wie Sie sicher mittlerweile auf anderem Wege erfahren haben, wurde das Solarpaket I am 26. April 2024 final von Bundestag und Bundesrat beschlossen und ist am 16. Mai 2024 in Kraft getreten.

Da Sie es direkt ansprachen: Bzgl. Balkonkraftwerke wesentliche Eckpunkte der Neuregelung:

Die bislang vorgeschriebene Anmeldung von Steckersolargeräten (Balkon-PV) entfällt; die weiterhin notwendige Anmeldung im Marktstammdatenregister wird deutlich vereinfacht. Die vorübergehende Duldung von alten, sog. rückwärtsdrehenden Stromzählern bedeutet, dass nun jeder ohne Wartezeiten eine Balkon-Solaranlage in Betrieb nehmen kann.

Das Repowering von Photovoltaikanlagen wird bei bestehender Förderung ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Nina Scheer