Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Fritz F. •

Frage an Nils Schmid von Fritz F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Schmid,

ich hätte gerne von Ihnen eine stichhaltige Antwort auf die Frage: Weshalb muss die 380.000 V - Starkstromtrasse von Bünzwangen nach Goldshöfe gebaut werden? Welche wirtschaftlichen und politischen Interessen stecken hinter diesem Bauwerk, das abgesehen von gesundheitlichen Schädigungen für Menschen, Tiere und Pflanzen unverantwortliche Eingriffe in unsere doch sehr knappen und schützenswerten Naturlandschaften nötig macht. Es kann doch nicht sein, dass die Argumentation sich nur auf ein Gesetz von 2009 stützt.

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt!

Mit freundlichem aus Walkersbach, Rems - Murr - Kreis,
Fritz Fuchs

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fuchs,

vielen Dank für Ihre Frage, die mittlerweile durch eine Studie der Technischen Universität Graz wissenschaftlich untersucht wird. Herr Schmid bat mich Ihnen einstweilen zu antworten.

Gerade im Industrieland Baden-Württemberg hat eine zuverlässige, stabile Stromversorgung höchste Priorität. Im Zuge der von uns angestrebten Energiewende ist der Ausbau der Netze deshalb eine zentrale Aufgabe. Gerade im Mittleren Neckarraum sind viele Unternehmen auf eine hohe Versorgungssicherheit angewiesen. Diesem Zweck soll auch die Trasse von Goldshöfe nach Bünzwangen dienen.

Zugleich muss gewährleistet sein, dass der Netzausbau möglichst effizient und umweltschonend vonstatten geht. Insofern ist es begrüßenswert, dass die energiewirtschaftliche Notwendigkeit der Trasse nun nochmals fundiert begutachtet wird. Der Netzbetreiber, die TransnetBW GmbH, hat den Start des Raumordnungsverfahrens deshalb verschoben und eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Gutachtern angekündigt. TransnetBW spricht außerdem davon, "alternative Lösungsansätze für die Weiterentwicklung der Netzinfrastruktur zu prüfen."
( http://www.transnetbw.de/de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung?id=97 )

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Michael Wechsler

(wiss. Mitarbeiter)