Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Stefan R. •

Frage an Nils Schmid von Stefan R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wie der Webseite der Landesbank Baden-Württemberg zu entnehmen ist, sind sie im Aufsichtsrat der Bank tätig. Sicher haben Sie von dem vergünstigten Kredit für den Bundespräsidenten Christian Wulff gehört.
Mich würde interessieren, wie kam dieser Kredit zustande? Wer hat bei der Vermittlung geholfen und die entsprechenden Mitarbeiter angewiesen? Wurde Herr Wulff darauf hingewiesen, dass die Vorteile, die er aus diesem Kredit zieht möglicherweise als geldwerter Vorteil zu verteuern ist?

Diese und ähnliche Fragen werden Sie sicher im Aufsichtsrat stellen. Werden Sie oder die Bank die Antworten auch der Öffentlichkeit zugänglich machen?

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Richter

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

danke für Ihre Fragen zum Kredit der BW-Bank an Herrn Wulff. Wie Sie bin ich der Meinung, dass das Verhalten der Bank Anlass zu Nachfragen gibt. Diese werden in der Sitzung des Aufsichtsrates Mitte Februar auch zur Sprache gebracht.

Im Interesse der Bank sollten die Antworten schnell und transparent gegeben werden, wobei die Vorschriften zur Verschwiegenheit selbstverständlich beachtet werden. Auch und gerade der Bundespräsident hat darauf einen Anspruch. Um das Ansehen der BW-Bank nicht zu schädigen, sollte sie unabhängig vom konkreten Fall sicherstellen, dass Prominente oder Politiker keine Sonderrabatte erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Schmid