Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Monika H. •

Frage an Nils Schmid von Monika H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Schmid,

in Ihrer Eigenschaft als stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft und Finanzen möchte ich Sie fragen, wie Sie zu dem Thema "Bildungsurlaub" stehen.

Baden-Württemberg ist eines der wenigen Bundesländer, das kein diesbezügliches Gesetz hat. Auch wenn die rein fachliche Weiterbildung von den meisten Firmen als notwendig angesehen und entsprechend gefördert wird, fehlt doch ein großer Bereich der fachfremden Weiterbildung.

Gibt es in der neuen Regierung entsprechende Initiativen und falls ja, bis wann könnte Ihrer Meinung nach ein Bildungsurlaubsgesetz mit Katalog der genehmigten Maßnahmen zur verfügung stehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Monika Heim

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heim,

Sie wundern sich vielleicht, dass Sie erst nach so langer Zeit eine Antwort auf Ihre Frage erhalten. Tatsächlich konnten wir damals nicht absehen, wie lange das Verfahren hin zu einem Gesetzgebungsprozess dauern würde und haben deshalb von einer Antwort abgesehen. Gleichwohl war das Thema nicht nur im Koalitionsvertrag vereinbart worden, sondern stand auch frühzeitig auf der Agenda. Uns war es wichtig, neben den Erfahrungen anderer Bundesländer, auch die zahlreichen Eingaben der beteiligten Verbände qualifiziert zu prüfen und zu bewerten. Herausgekommen ist eine Gesetzesvorlage, von der sowohl die Arbeitnehmer, als auch die Arbeitgeber profitieren werden. Die Landesregierung hat die Vorlage so verabschiedet - jetzt ist der Landtag am Zug.

Bildungszeitgesetz: Meilenstein auf dem Weg zu guter Arbeit
( http://www.spd-bw.de/index.php?nr=84231&menu=1 )

Mit freundlichen Grüßen

Michael Wechsler

(wiss. Mitarbeiter)