Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Johannes R. •

Frage an Nils Schmid von Johannes R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Schmid,

als Reutlinger Abgeordneter ist Ihnen ja bekannt, dass der Achalmtunnel im Bau ist.
Meine Frage an Sie: Wie stehen Sie persönlich zu der sogenannten Dietwegtrasse (die Verlängerung in den Nordraum)?

Für einen offene Antwort würden wir uns freuen.
Mit freundlichem Gruß
J. Rinn

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rinn,

vielen Dank für Ihre Frage zur Verkehrssituation in Reutlingen und der so genannten Dietwegtrasse, die ich gerne beantworte.

Da es bereits eine bestehende Ortsdurchfahrung auf einer Bundesstraße gibt, läge die Verantwortung für eine weitere Durchfahrung auf dem Gebiet Reutlingens bei der Stadt selbst. Dies schließt auch die teure Baulast und insbesondere den Unterhalt für eine solche Straße ein. Im konkreten Fall sind überdies die Belange der Bewohner von Sondelfingen und Orschel-Hagen zu berücksichtigen, die unmittelbar betroffen wären. Aus diesen Gründen hat der Gemeinderat bereits vor einiger Zeit ein Votum gegen die Dietwegtrasse abgegeben.

Bei der allgemeinen Straßenplanung hat sich in den letzten Jahren zudem die Vorstellung durchgesetzt, dass Verkehre nach Möglichkeit auf bestehenden Trassen zu bündeln sind, anstatt neue Straßen zu bauen. Sowohl verkehrliche, als auch finanzielle wie ökologische Gründe sprechen dafür, den Ausbau bestehender Straßen dem Neubau von Strecken vorzuziehen.

Anfang September werde ich mich im Rahmen eines Fachgespräches bei der Stadt Reutlingen auch über die Verkehrsplanung informieren und die Bauarbeiten am Scheibengipfeltunnel besichtigen. Dabei erhoffe ich mir auch Aufschlüsse darüber, welche Erwartungen die Fachleute der Stadt Reutlingen an die Fertigstellung des Maiwaldknotens an der B28 bei Metzingen haben. Wie sich die Verkehrsbelastung in Reutlingen entwickelt, werde ich auch künftig aufmerksam verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Schmid