Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Uwe A. •

Frage an Nils Schmid von Uwe A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Schmid,
da Sie sehr pünktlich antworten,noch eine Frage,warum muß Deutschland,
beim Rettungsschirm,immer die größte Summe übernehmen???
Wir haben doch mehr Euroländer warum wird die Zahlung nicht gerecht verteilt??

Ein interressierter Bundesbürger

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ahlers,

vielen Dank für Ihre Frage, die sich sicher viele Bürgerinnen und Bürger stellen.

Es handelt sich hier um die Kehrseite einer Medaille: Deutschland hat gemäß seiner wirtschaftlichen Stärke sowie der Bevölkerungszahl das größte Gewicht innerhalb der Euro-Zone und damit auch in der Europäischen Zentralbank (EZB).

Daran orientieren sich nun auch die Anteile am sogenannten Euro-Rettungsschirm (korrekt: EFSF-Vertrag für "European Financial Stability Facility"). Der Schlüssel wird zudem ab 2013 auch beim sogenannten "permanenten Rettungsschirm" (korrekt: Europäischer Stabilisierungsmechanismus / EFSM für "European Financial Stability Mechanism") angelegt werden. Deutschland bürgt dabei mit ca. 119 Milliarden Euro.

Nicht nur Deutschland hat einen hohen Anteil an den Sicherungseinlagen (ca. 27%), sondern alle großen Euro-Länder: Die vier größten Länder tragen einen Anteil von über 75%:
Deutschland 27
Frankreich 20
Italien 18
Spanien 12

Die Summen werden also nicht willkürlich festgelegt, sondern nach bestehenden Regeln und Verteilschlüsseln innerhalb der Euro-Zone.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Schmid