Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Yannick R. •

Frage an Nils Schmid von Yannick R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Schmid,

das Thema Offshore-Windparks, DESERTEC und der damit verbundene Ausbau der Netzinfrastruktur für Erneuerbare Energien ist in letzter Zeit ja immer wieder aufgekommen.
Dazu zwei Fragen:

1. Unterstützt die SPD-BW das Verwirklichen von solchen Großprojekten oder befürwortet sie eher (wie ihr ehemaliger Parteigenosse Scheer dies immer wieder forderte) den Ausbau einer dezentralen Energieerzeugung.

2. Glauben Sie, dass die EnBW wirklich ein passender Partner ist, um den raschen Energiewandel voranzutreiben oder stecken hinter den Plänen, die EnBW fit für Erneuerbare Energien zu machen, nur die Wünsche an einer oligopolisierten Stromversorgung festzuhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Yannick Reichlin

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reichlin,

Gerne nehme ich zu Ihrer Frage Stellung. Wir wollen weniger Energie teuer importieren, sondern regenerativ vor Ort erzeugen. Exakt dieser Satz steht auf unseren Plakaten zum Thema Energie. Dieses Ziel werden wir am Ende einer Strecke erreichen, auf der es für eine Übergangszeit auch Kompromisse zu machen gilt.

Eine Regierung aus SPD und GRÜNEN wird die im Mehrheitsbesitz des Landes befindliche EnBW zu einem Musterkonzern in Sachen „Green Energy“ ausbauen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.warumspd.de/umwelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Nils Schmid MdL