Nicolas Zippelius
CDU
Frage von Alfons G. •

Warum wird der Strompreis vom Erzeugerpreis über Gaskraftwerke hauptsächlich bestimmt? Strom aus sämtliche anderen Energiequellen wird dadurch zum Goldesel. Das kann doch nicht richtig sein.

Antwort von
CDU

Die sog. Merit-Order bestimmt die Reihenfolge darüber, welche Art von Kraftwerke an der Strombörse ihre Erzeugnisse anbieten können, von günstig zu teuer. D.h., dass zunächst Kraftwerke, die billig Strom produzieren Vorrang haben, sodass man ein günstiges Produzieren fördert. Das zuletzt zugeschaltete Kraftwerk bestimmt den Strompreis. Wegen der hohen Gaspreise sind das eben die Gaskraftwerke.