Natalie Pawlik
SPD
Frage von Felix K. •

Werden Sie sich für einen EU-Beitritt der Ukraine im Eilverfahren stark machen?

Sehr geehrte Frau Pawlik,

Russland führt Krieg gegen europäische Werte und einen EU-nahen Staat.
Werden Sie sich für einen EU-Beitritt der Ukraine im Eilverfahren einsetzen?

Felix K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte gleich zu Beginn festhalten, dass ich einen Beitritt der Ukraine in die Europäische Union stark befürworte und unterstütze. Die anfängliche Euphorie über einen möglichen Beitritt im Eilverfahren wurde jedoch schnell gebremst. Für mich aus nachvollziehbaren Gründen. Denn für die Ukraine müssen und sollen dieselben Regeln gelten wie für andere Beitrittskandidaten.

Die EU-Kommission will im Oktober entscheiden, ob und wann es zu ersten Beitrittsgesprächen mit der Ukraine kommt. Aufgrund des andauernden russischen Angriffskriegs werden die Gespräche vermutlich zunächst sowieso schwierig. Das Signal allerdings, dass die Ukraine in der EU herzlich Willkommen ist, gibt dem vom Krieg schwer getroffenen Land eine Perspektive.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantwortet habe. Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich gerne jederzeit erneut an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Natalie Pawlik