Natalie Pawlik
SPD
Frage von Philipp L. •

Stimmen Sie für ein Gas-/Ölembargo?

Sehr geehrter Frau Pawlik,

wir müssen entschlossen und hart gegen den Krieg von Putin vorgehen. Diesem Menschen kann man nur mit entschlossenheit und unbedingtheit entgegenstehen.
Ist unsere gut laufende Wirtschaft wichtiger als zehntausende Menschenleben?

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

ich bin sehr dankbar dafür, dass die Bundesregierung unsere Energieversorgung sehr besonnen und mit bestimmten Maßnahmen nachhaltig sichern und stärken konnte. Effektive Sanktionen sollten Russland und seine Kriegsführung gegen die Ukraine möglichst stark treffen und zugleich möglichst wenig Schaden für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land bedeuten. Zum damaligen Zeitpunkt hätte ein Embargo von russischem Öl oder Gas unserem Land volkswirtschaftlich massiv geschadet, aber gleichzeitig nur wenig dazu beigetragen, den brutalen Krieg gegen die Ukraine und das Leid der Menschen vor Ort schnell zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Natalie Pawlik