Nadine Schön
CDU
Frage von Thomas U. •

Frage an Nadine Schön von Thomas U. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Schön,

ich freue mich, dass Sie sich entschlossen haben, sich zusammen mit zwölf Ihrer Fraktionskollegen für eine steuerliche Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe einzusetzen. Ich hoffe, Sie können sich damit in Ihrer Partei und in der Koalition durchsetzen.

Allerdings bin ich vor diesem Hintergrund auch etwas verwundert, dass Sie im Parlament gegen den kürzlich von den Grünen eingebrachten Antrag, gleichgeschlechtlichen Paaren das Recht auf Eheschließung zu gewähren, gestimmt haben.

http://www.abgeordnetenwatch.de/recht_auf_eheschliessung_fuer_gleichgeschlechtliche_paare-605-434.html

Können Sie mir Ihre Beweggründe für diese Ablehnung bitte kurz erläutern?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Ulrich

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ulrich,

ich setze mich für Angleichungen ein, wie etwa bei steuerlichen Fragen. Den Antrag der Grünen habe ich abgelehnt, weil ich Teil einer Fraktion bin und auch dort gilt das Mehrheitsprinzip. Wie ich schon Herrn Grill geantwortet habe, ist für mich die Ehe für die rechtliche Verbindung von Mann und Frau da und die Eingetragene Lebenspartnerschaft für die rechtliche Bindung von homosexuellen Paaren. Da die Partner auch dort Verantwortung übernehmen, sollte dies auch steuerlich berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Schön