Nadine Schön
CDU
Frage von Joachim H. •

Frage an Nadine Schön von Joachim H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Bundestagsabgeordnete Schön,

Sie erklären dem Fragesteller Herrn S., daß das Sondergeheimgremium für den ESM nur für Anleihekäufe auf dem Sekundärmarkt zuständig sei. http://www.abgeordnetenwatch.de/nadine_schoen-575-37827--f346729.html#q346729 Können Sie das auch mal für den Normalbürgern verständlich erklären? Wie hoch sind die Summen mit denen z.B. unser niederbayerischer Abgeordneter Kalb dort jonglieren darf? Wo kommt das Geld zum Einkaufen solcher Anleihen her (aus welchem Rettungsschirm) ? Welchen Zweck dienen solche Ankäufe?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Hahn

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hahn,

mit einem solchen Ankauf soll das Zinsniveau beeinflusst werden. Eine erhöhte Nachfrage – egal ob durch EZB oder Rettungsschirm – nach Staatsanleihen lässt die Kurse steigen und die Zinsen sinken. Für ein verschuldetes Land wäre es also eine Entlastung.

Leider kann ich Ihnen keine Summe nennen, mit der es der Kollege Kalb zukünftig zu tun bekommt. Die konkrete Summe würde im Einzelfall zu beschließen sein und das wird erst die Zukunft zeigen. Die grundsätzlichen Haftungsrisiken sind dagegen ja bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schön