Nadine Schön
CDU
Frage von Bernd R. •

Frage an Nadine Schön von Bernd R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gerade aus Sicht einer jungen Bundestagsabgeordneten, hätte mich ihr Standpunkt in der Debatte um die Abberufung von Bundesbankvorstandsmitglied Thilo Sarazzin interessiert. Kanzlerin Merkel hat ja bekanntlich die Entscheidung des Bundesbankvorstandes begrüßt. Schließen sie sich der Aussage bedenkenlos an?
Wollen wir nicht mehr Demokratie wagen?

Mit vielen Grüßen
B. Rack, Düsseldorf

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rack,

ich will mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, ob für eine Abberufung Sarrazins genug stichhaltige dienstliche Verfehlungen gegenüber seinem Arbeitgeber vorgelegen hätten und eine Abberufung einer rechtlichen Prüfung standgehalten hätte. Mit dem nunmehr erfolgten Rücktritt von Herrn Sarrazin hat sich diese Frage ja auch erledigt.

Wichtiger ist in meinen Augen die aktuelle Debatte um Migration und Integration, welche durch das Buch und durch Aussagen von Herr Sarrazin ausgelöst wurde. Treffender als unser Bundestagspräsident könnte ich es selbst nicht beschreiben. Norbert Lammert (CDU) brachte es treffend auf den Punkt: „Auch wenn die Tonlage seiner Argumentation ärgerlich ist, ersetzt eine wohlfeile Empörung nicht die ehrliche Auseinandersetzung mit offensichtlichen Fehlentwicklungen bei Migration und Integration.“

Wir sind in den letzten Jahren bei der Integration ein gutes Stück vorangekommen. Es gibt tausende Beispiele gelungener Integration. Darüber dürfen wir aber Probleme nicht aus den Augen verlieren - dafür will ich mich im Bundestag einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schön MdB