Nadije Memedi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadije Memedi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias F. •

Frage an Nadije Memedi von Matthias F. bezüglich Umwelt

Der Konzern DOW plant in Stade ein Kohlekraftwerk, das im Jahr über 5 Millionen Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid ausstoßen würde. Dies steht den Klimaschutzzielen entgegen, zu denen sich die Bundesregierung bei der Klimalkonferenz in Paris international verpflichtet hat.

Wie stehen Sie zu dem vom Konzern DOW geplanten Kohlekraftwerk in Stade?
Falls Sie dagegen sind, wie würden Sie Ihren Einfluss geltend machen, um den Bau noch zu verhindern?

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr F.,

ich und meine Partei DIE LINKE. fordern schon seit Langem den Aussteig aus der Kohle. Wir wollen, dass ein solcher schon nächstes Jahr auf Grundlage eines Kohleausstiegsgesetzes beginnt und 2035 abgeschlossen ist - 2035 soll nach unseren Vorstellungen der letzte Kohlemeiler vom Netz gehen! Wir wollen diesen Ausstieg zudem noch sozial gerecht gestalten und sehen in unserem Wahlprogramm Strukturfördermittel für die betroffenen Reviere vor. Und auch unsere geplanten Investitionen in erneuerbare Energien eröffnen Chancen besonders für Arbeitnehmer*innen.

Also klar werde ich - ob im Bundestag oder protestierend auf der Straße - alles daran setzen, dass das geplante Kohlekraftwerk nicht gebaut wird. Jedes Jahr verursachen die 300 größten Kohlekraftwerke Europa den vorzeitigen Tod von 22.000 Menschen. Es wird Zeit, dass wir Verantwortung übernehmen für Mensch und Umwelt und mit dem Ausstieg aus der Kohle so schnell wie möglich beginnen! Ich unterstütze daher auch alle Aktivist*innen, die die Tage im Rheinland aktiv sind, von ganzem Herzen!

Mit lieben Grüßen aus der Wingst,
Nadije Memedi