Nadije Memedi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadije Memedi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea E. •

Frage an Nadije Memedi von Andrea E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

was möchte DIE LINKE dafür tun, dass die gesellschaftlichen Verhältnisse gerechter werden, d.h.was konkret würden Sie anders machen als die Parteien, die derzeit in Regierungsverantwortung sind?
Stichwort: - Auseinanderbrechen der Mittelschicht
- Einkommen, was ,trotz Vollzeitarbeit, bei vielen Arbeitnehmern nicht für den täglichen Bedarf ausreicht
- gerechte Verteilung von erwirtschaftetem Kapital
- Besteuerung von "Großverdienern"
- Bürgerentscheide bei Großinvestitionen - unsere Steuergelder sollen nicht, wie beim Flughafen Berlin- Brandenburg, "verbrannt" werden!

Demokratie ist für mich, wenn sich Parteien diesen Fragen wirklich stellen, Konzepte dafür haben, kommunizieren.und durchsetzen!

Wenn es in einer Gesellschaft keine Teilhabe für alle gibt, zumindest so, dass jeder menschenwürdig leben kann,ist Demokratie lediglich ein Wort.

Wie stellt sich DIE LINKE zu diesen Themen auf?

Herzliche Grüße,

A. E.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau E.,

wie Ihnen geht es auch mir darum, gerechtere gesellschaftliche Verhältnisse zu erkämpfen. Meine Partei hat in ihrem Wahlprogramm eine ganze Reihe von Maßnahmen dargelegt, wie wir die Schere zwischen Arm und Reich wieder schließen möchten. Wir haben, damit sich Vollzeitarbeit wieder lohnt, vorgesehen, ein gerechteres Steuersystem einzuführen. Von diesem werden alle Menschen in Deutschland profitieren, die weniger als 7.100€ Brutto verdienen. Auch die Krankenkassenbeiträge sollen mit Hilfe unserer Krankenkassenreform (eine gesetzliche Bürgerversicherung für alle!) gesenkt werden. Gegenfinanziert werden soll dies alles auch über eine Vermögenssteuer für Millionäre! Ich bin überzeugt, dass meine Partei DIE LINKE fundierte Konzepte entwickelt hat, sie Deutschland sozialer und gerechter werden lassen! Schauen Sie gerne unter www.die-linke.de/start/ auch unsere Positionen zum Mindestlohn oder zur Zukunft der Arbeit an!

Bezüglich Ihrer Frage zur direkten Demokratie: Wir sehen direkte Demokratie und repräsentative Demokratie eng miteinander verknüpft und möchten beides weiterentwickeln. Zunächst schlage ich daher vor, die Hürden für das Bürgerbegehren zu senken, so dass tatsächlich mehr Bürgerentscheide (tatsächlich Abstimmung über das Thema) stattfinden können. Sicher haben Sie mitbekommen, dass die LINKE auch in der Flughafendebatte (in Berlin steht ein Volksentscheid an) um die Schließung Tegels auf die Entscheidung des Bürgers hören und gegebenenfalls eine Offenhaltung prüfen wird. Obwohl letzteres aus Sicherheits- und Umweltgründen nicht unsere Position ist, werden wir doch auf die Wünsche der Bürger*innen hören und einen Volksentscheid respektieren.

Ich und meine Partei stehen für mehr Demokratie und eine gerechte
Verteilung des Reichtums!

Mit lieben Grüßen aus der Wingst,
Nadije Memedi

Umwelt- und Sicherheitsgründen – Quelle:
www.berliner-zeitung.de/28156002 ©2017
Umwelt- und Sicherheitsgründen – Quelle:
www.berliner-zeitung.de/28156002 ©2017