Nadije Memedi
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadije Memedi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra N. •

Frage an Nadije Memedi von Petra N. bezüglich Finanzen

Hallo, Frau Memedi!

Gerne würde ich wissen, ob Sie sich persönlich für das BGE (bedingungsloses Grundeinkommen) einsetzen bzw. wie Ihre Haltung dazu ist.
Werden Sie dafür kämpfen, dieses unsägliche Hartz4 abzulösen? Wie sehen Ihre Ideen für die Schaffung von Arbeitsplätzen im südlichen Landkreis von Cuxhaven aus. Und werden Sie sich dafür einsetzen, daß wir hier endlich auch ein schnelles Internet bekommen?
Gerne erwarte ich Ihre geschätzte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

P. N.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau N.,

selbstverständlich werde ich dafür kämpfen, dass das unsoziale Harz4
System abgeschafft wird!

Deshalb haben wir auf auf unserem Bundesparteitag beschlossen – und das ist auch eine meiner Kernforderungen im Wahlkampf – Statt Harz4 soll zunächst eine bedingungslose Grundsicherung von 1050€ eingeführt werden!

Das bedingungslose Grundeinkommen (eine der ältesten linken Ideen seit dem 18. Jahrhundert) wird in meiner Partei DIE LINKE noch immer leidenschaftlich diskutiert, da es nicht einfach nur ein Modell BGE gibt, sondern viele verschiedene Ansätze. Es ist unsere – Ihre und meine – Aufgabe für Modellversuche zum BGE zu werben. Ziel muss es sein, zu einer echten Grundsicherung zu kommen und nicht zu einem „Abstellgleis mit Alimenten“ für Langzeiterwerbslose.

Ich denke, dass wir nur zusammen mit der Erhöhung des Mindestlohns, Arbeitszeitverkürzungen ohne Lohnverzicht sowie BGE zu einem demokratischen Sozialstaat gelangen.

Dabei liegt mir auch die Arbeitszeitverkürzung am Herzen, denn ich weiß, wie gesundheitlich schädlich dieser Turbokapitalismus für uns ArbeitnehmerInnen sein kann: unbezahlte Überstunden? Wochenendarbeit? Urlaub in das nächste Jahr nehmen? Dinge, die in Deutschland leider selbstverständlich geworden sind!

Ich denke daher, dass neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze wichtig ist, dass wir alle weniger arbeiten und die vorhandene Arbeit gerechter verteilen! Des weiteren brauchen wir dringend einen Ausbau des ÖPNV, es gibt an den Schulen – nicht nur südlich von Cuxhaven – zu wenig LehrerInnen... Generell halte ich es für einen falschen Ansatz, dass die Städte der strukturschwachen Küstenregion jede für sich alleine kämpfen: ich setze mich dementsprechend gerade in arbeitsmarktpolitischen Fragen für eine stärkere überregionale Kooperation ein. Wir im KV DIE LINKE Cuxhaven arbeiten an einem überregionalen Hafen- und Schifffahrtskonzept (von Bremerhaven bis Stade), von welchem dann auch Wirtschaftszweige im Inland (und auch Beverstedt im Hafenstädtedreieck) profitieren.

Und ja, ich will ihre Forderung nach schnellem Internet umsetzen, aber ich möchte dies ungern privaten Investoren überlassen, weil auch die Frage nach einem schnellen und bezahlbaren Internet eine soziale Frage ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Ich würde mich freuen, wenn wir und spätestens am 23.8. in Cuxhaven zu unserer Veranstaltung mit Sahra Wagenknecht persönlich sprechen können. Das Landleben im Wahlkreis muss wieder lebenswerter gestaltet werden und ich würde Ihnen da gerne meine Ideen vorstellen. Ich bin mir sicher, Sie haben auch viel zu diesem Thema beizutragen und ich würde Sie gerne dazu hören!

Mit lieben Grüßen aus der Wingst,

Nadije Memedi