Miriam Gruß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Gruß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Miriam Gruß von Peter S. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Gruß,

ich möchte gerne zu ihrer Antwort auf die Frage von Frau Maria W. v. 09.02.2009
( http://www.abgeordnetenwatch.de/miriam_gruss-650-6593--f165729.html#frage165729 ) nachfragen, was nun Konkretes in der derzeitigen Koalition unternommen werden soll bzw. unternommen wird. Dieses Details vermisse ich in Ihrer Antwort genauso wie den Grund, aus dem die Primärstufe nach sechs Jahren beendet werden soll.

Mich interessiert ferner der anscheinende Widerspruch in Ihrer Antwort an Frau W.: es besteht die Absicht ein zweigliedriges Schulsystem nach der Primarschulzeit zu schaffen - also vermutlich Auflösung der heutigen Form von Haupt- und Realschule sowie Beibehaltung des Gymnasiums - doch sehen sie gleichzeitig die Realschule als Bindeglied zwischen Hauptschule und Gymnasien, die ihre Beiträge zur Primärschulzeit einbringt. Was soll das genau bedeuten?

Viele Grüße
Peter Schoo

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schoo,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Das zweigliedrige Schulsystem besagt in der Tat, dass nach der Grundschulzeit das Gymnasium als weiterführende Schule bestehen bleibt. Darüber hinaus gibt es mindestens eine weitere Schule, in der neben weiteren Schulformen die frühere Hauptschule und Realschule zusammengeschlossen wird. Hauptschulen und Realschulen in der alten Form werden im zweigliedrigen Schulsystem nicht weiter existieren.

Diese neue weiterführende Schule soll den Lernerfolg der bisherigen Hauptschüler verbessern. Insofern soll die Orientierung eher an der heutigen Realschule stattfinden, allerdings mit Unterrichtsformen und Lernmethoden für alle Leistungsniveaus. Die neue Schulform soll ein wissenschaftsorientiertes, an der Lebenswirklichkeit und Berufswelt orientiertes Bildungskonzept verfolgen und die Schüler zu einem aussagekräftigen Abschluss führen. Gute Schüler sollen dort auch die Hochschulreife erlangen können.

Mit freundlichen Grüßen
Miriam Gruß