Portrait von Miriam Gruß
Miriam Gruß
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Gruß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Miriam Gruß von Rene L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete

ich habe so langsam den Verdacht, dass Generalsekretäre Ihrer Partei darauf geschult werden, möglichst nichts zu sagen und darüber viele Worte zu kleiden. In der Frage ( http://abgeordnetenwatch.de/miriam_gruss-650-6593--f162928.html#frage162928 ) wurde Ihnen vorgehalten, daß Sie bereits jetzt zeitlich den Anforderungen einer Bundestagsabgeordneten nicht nachkommen können und reihenweise Abstimmungen fernbleiben. Nun nehmen Sie einen neuen Job an, der in anderen Parteien als Fulltime-Job ausgeschrieben ist, für Sie - Ihre Worte - ein Nebenjob. Da geht es nicht um engagiert, was Sie sicher sein mögen, sondern um ZEIT. Wie wollen Sie nun diesen Job, nachdem Sie schon im Bundestag zeitlich nicht nachkommen, auch ausfüllen?

An diese Tätigkeit schließen sich für mich zwei andere Fragen noch zusätzlich an:

1) Ich habe mir einmal das Video Ihrer Pressekonferenz angeschaut und mir ist aufgefallen, daß Sie ihre Erklärung Wort für Wort - und noch recht rasch - vom Blatt abgelesen haben. Generalsekretäre sollten gewöhnlich selbstbewußte und rhetorisch versierte PolitikerInnen sein. Wer hat Ihnen diese Rede aufgeschrieben, warum durften Sie nicht frei reden und werden Ihnen auch in Zukunft die Worte vorgegeben? Im Sinne der Transparenz - wenn JA: Wer macht Ihnen diese Vorgaben? wenn NEIN: Reden Sie zukünftig frei?

2) Ein zufälliger Wirtschaftsminister, aber auch die gesammelte FDP-Fraktion im Landtag, redet immer viel von Neo-Liberalismus. Ich kenne immer nur einen Liberalismus, der auf das Jahr 1848 als historische Markierung zurückgeht und dem sich die FDP einschließlich in Bayern immer verpflichtet gefühlt hat. Was ist nun bei Ihnen, daß Sie das Attribut "neo" verwenden zu glauben und hat diese bayerische FDP noch etwas mit den liberalen Traditionen zu tun? Wenn nicht: warum?

Rene Lima

Portrait von Miriam Gruß
Antwort ausstehend von Miriam Gruß
FDP