Miriam Gruß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Gruß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosemarie G. •

Frage an Miriam Gruß von Rosemarie G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Gruß,

warum wird da staatlich genehmigte Praktikumsgeld für Jugendliche nicht abgeschafft?

Jugendlich die eine Lehrstelle suchen werden zum Teil ausgenützt. Auch ist Mobbing bei Jugendlichen Lehrlingen an der Tagesordnung. So werden sie auch gemobbt wenn sie z. B. länger auch unverschuldet krank waren. Eine Möglichkeit Jugendliche aus der Lehrstelle zu drängen ist sie vor unlösbare Aufgaben zu stellen und zu provozieren.

Es wäre besser mit den Geldern von Firmen die keine Lehrlinge aufnehmen und den Praktikumsgeldern staatliche Lehreinrichtungen zu schaffen.
R. Heinze

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Heinze,

vielen Dank für Ihre Email.

Praktika sind im Rahmen der beruflichen Orientierung und zur Knüpfung erster Kontakte für das spätere Berufsleben von ganz wesentlicher Bedeutung. Rund zwei Drittel der praktikumserfahrenen Hochschulabsolventen stufen Niveau und Lerngehalt des Praktikums als "sehr gut" oder "gut" ein. Insgesamt werden Praktika überwiegend "positiv" eingestuft. Rund zwei Drittel bewerteten das Praktikum als hilfreich für die berufliche Zukunft. Kettenpraktika oder Praktikumskarrieren sind eine Randerscheinung.

Auch wenn das Bild einer "Generation Praktikum" offensichtlich eher einem modernen Mythos als der empirischen Realität entspricht, sollte die Auseinandersetzung mit Fragen der Praxisorientierung von Studierenden und des Übergangs aus der tertiären Bildung in das Berufsleben auch weiterhin im Blickfeld behalten werden. Denn alles spricht dafür, dass eine frühzeitige Praxisorientierung dazu beiträgt, Fragen der beruflichen Ausrichtung zu klären und den Berufseinstieg zu erleichtern.

Die FDP-Fraktion ist der Überzeugung, dass Praktika nicht durch weitere gesetzliche Regeln eingeschränkt werden sollten. Die FDP-Fraktion ist vielmehr der Meinung, dass Modelle der frühzeitigen Praxisorientierung, insbesondere im Zusammenhang mit der Ausgestaltung von Praktika, im Rahmen der Bildungsforschung durch die Bundesregierung auf deren Effektivität überprüft, sowie mehr und systematischere Studien zum Übergang zwischen beruflicher oder akademischer Bildung und Berufseinstieg veranlasst werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Gruss