Miriam Gruß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Gruß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Miriam Gruß von Manfred H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Gruß,
in letzter Zeit hört man immer öfter, dass sich Scientology immer mehr im Bereich der schulischen Nachhilfeinstitute "einnistet" und darüber versucht unsere Kinder als Mitlglieder zu werben. In anderen Ländern haben sich hier Minister oder Sprecher für Jugend und Familie bereits dazu geäußert. Können Sie uns hierzu Auskünfte über solche Einflüsse seitens Scientology an bayrischen Orten oder den dort etablierten Nachilfeinstituten wie "Studienkreis" oder "Schülerhilfe" geben? Wir z.B. nutzen hin und wieder das Angebot des "Studienkreis" Weilheim/ObB.

hier ein interesannter Link zum Thema:
http://www.welt.de/data/2006/07/25/973424.html

Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus
Manfred Hafenmayer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hafenmayer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu dieser wichtigen Thematik. Die von Ihnen beschriebenen Vorfälle sind nicht von der Hand zu weisen. In einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministerium des Innern vom 7.8.2006 heißt es: "Scientology ist ganz gezielt auf dem Nachhilfemarkt aktiv geworden. Ziel ist es eindeutig, Jugendliche und ihre Eltern für Scientology zu interessieren, um sie letztlich anzuwerben. Eltern sollten Nachhilfeangebote deshalb auch unter diesem Gesichtspunkt ganz gezielt prüfen und sicherstellen, dass sie nicht unbemerkt Scientology auf den Leim gehen. Unter dem Deckmantel von verlockenden Nachhilfeangeboten betreibt SO Gehirnwäsche zur Mitgliederwerbung."

Meine Kollegin, die FDP-Stadträtin Nadja Hirsch aus München hat sich daraufhin besonders mit dem Thema Scientology und Schülernachhilfe befasst. Sie hat dazu eine Schriftliche Anfrage an den Münchener Oberbürgermeister gestellt. Die Stellungnahme des Kreisverwaltungsrates auf diese Anfrage verweist auf eine Internetseite, auf der die Schulen nach der Lehre L. Ron Hubbards verzeichnet sind. Unter http://www.appliedscholastics.org/global_locator/search.php können Sie dies selbst nachsehen. Meines Wissens ist dort keine Schule in Weilheim verzeichnet.

Unter
http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/_de/rubriken/Rathaus/40_dir/presse/2006/ru/201_250/202.pdf (ab Seite 8) können Sie die vollständigen Antworten der Landeshauptstadt München an meine Kollegin Frau Hirsch nachlesen.

Ich kann nur an die Eltern plädieren, sich ein genaues Bild darüber zu verschaffen, wem sie Ihre Kinder anvertrauen. Das Problembewusstsein sowohl von Eltern als auch von Erziehern muss in dieser Hinsicht dringend geschärft werden, denn man muss von einer Beeinflussung wenn nicht gar von einer Gefährdung der betreuten Kinder ausgehen. Davor müssen wir unsere Kinder schützen und bewahren.

Mit freundlichen Grüßen
Miriam Gruß