Miriam Gruß
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Miriam Gruß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Miriam Gruß von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gruß,

was sagen Sie zur neuesten Augsburger Müllaffäre ?

siehe dazu:

http://www.onlyphpbb.de/board/nxtopicf86492167nx1212-30.html

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch

Vorstandsmitglied der Bürgerbewegung für Kryo-Recycling und Kreislaufwirtschaft e.V.

http://www.total-recycling.org/de/component/option,com_frontpage/Itemid,122

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gobsch,

mit ein wenig Verzögerung, für die ich um Verzeihung bitte, meine Antwort zu Ihrer Frage bzgl. der neuesten Augsburger Müllaffäre. Ich beobachte die Entwicklung der Augsburger Müllverbrennungsanlage mit großer Sorge. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die für die Aufsicht der Anlage Verantwortlichen hier mit ihrer Aufgabe überfordert sind. Es ist dringend nötig ein Aufsichtsgremium zu berufen, welches nicht nur politischem Proporz entspricht, sondern aufgrund überragender Fachkenntnis dieses Amt ausübt.

Leider tragen alle Skandale, die nun aufgedeckt sind, bzw. noch werden, nicht dazu bei, das ohnehin minimale Vertrauen der Bevölkerung in den Betrieb der Anlage zu verbessern. Ich erinnere mich noch an die 28.000 Einwendungen gegen den 1989 geplanten Bau der Anlage. Schon hier wurde deutlich, dass es dringend notwendig ist, sichere Technik mit kompetenten Betreibern und lückenloser Kontrolle des Betriebs zu kombinieren. Dies ist leider nicht der Fall.

Es stehen wohl wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Ein offener Dialog mit den Bürgern findet nicht statt und eine Kontrolle, aufgrund mangelnder Kompetenz auf Seiten der Aufseher, wird nicht ausgeübt.

Zum Glück kümmert sich nun die Staatsanwaltschaft um die Vorgänge. Wenn ich nun aber sehe, dass noch während der Ermittlung alter Vorgänge, neue Machenschaften ans Licht kommen, so bin ich auch persönlich sehr enttäuscht. Was bleibt zu tun? Ich denke personelle Konsequenzen in der Leitung müssen angedacht werden. Wer veranlasste die illegalen Verbrennungen?

Verantwortliche müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Last not least, muss ein kompetenter Aufsichtsrat bestellt werden, der zusammen mit dem LFU regelmäßig auf die Einhaltung bestehender Vorschriften drängt und auch die Macht hat, diese Maßnahmen notfalls gegen die Geschäftsführung durchzusetzen.

Was uns wohl noch lange beschäftigen wird, ist der Imageschaden, der der Anlage zugefügt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Miriam Gruß