dieBasis Kandidatin Kundermann
Michaele Kundermann
dieBasis
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Felix S. •

Wie kommt es, dass dieBasis mit nur 4 Kandidaten zur EU-Wahl antritt? Reicht das aus, um ein gewonnenes Mandat sicher 5 Jahre lang besetzen zu können? Für 5% sind das zu wenig Bewerber.

(Ich beziehe mich immer auf das Menschsein und nie auf das Geschlecht, so wird niemand diskriminiert.)

Auf dem Wahlzettel zur EU-Wahl werden immer die ersten 10 Kandidaten einer Liste genannt. Wussten Sie das nicht? Nun hat es den Anschein, dieBasis schafft nicht mal diese Zahl auf zustande zu bringen: https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:ea4e10eb-66ab-48ba-bf63-8e7f529c244e/Musterstimmzettel_EU-Wahl24.pdf

Glauben Sie dass Sie ihre Politik mit 4 Personen umsetzen können oder müssten Sie nicht durch mehr Kandidaten zeigen, dass ihre Politik ein zweistelliges Ergebnis erreichen sollte?

Weshalb soll ich Sie trotz der geringen Zahl an Kandidaten wählen?

Haben weitere Kandidaten nicht auch den Vorteil, dass diese in ihrer Region besser für dieBasis werben können, wenn die als EU-Kandidaten auftreten?

Und was passiert, wenn alle vier Kandidaten aus unvorhergesehenen Gründen ihr Mandat nicht mehr wahrnehmen können? Zur Bundestagswahl hatten Sie 286 Listen-Bewerber und 1,4%.

dieBasis Kandidatin Kundermann
Antwort von
dieBasis

Gute Frage, Herr S.
Wir hatten im November 2023 bereits 20 Kandidaten gewählt, mussten jedoch wegen einer Anfechtung diese Aufstellung wiederholen. Auf der 2. Aufstellungsversammlung gab es jedoch zeitraubende Unstimmigkeiten, ob die Wiederholung notwendig war und wir nicht diese 1. Liste bestätigen könnten.

Es wurde entschieden, eine neue Liste aufzustellen und aufgrund der vielen Vorstellungsrunden mit Bewerbern gab es nur noch Zeit, die ersten vier Kandidaten davon zu wählen. Das ist wirklich nicht optimal gelaufen - aber daraus lernen wir für die Zukunft.

Doch ich versichere Ihnen, dass die vier Kandidaten fit sind. Wenn die Wähler alle vier ins EU-Parlament wählen, sind wir für diese Wahl zufrieden. Wir werden dort mit anderen Gruppierungen kooperieren, mit denen wir Werte und Ziele teilen und die basisdemokratischen Kräfte stärken. Denn es gibt im EU-Parlament viel zu tun im Sinne der Bürger und der Grundrechte. Wir sind entschlossen, dazu beizutragen, dass die EU wieder ihren eigenen Werten gerecht wird und die Demokratie in Europa stärkt - statt sie zu verwässern.