dieBasis Kandidatin Kundermann
Michaele Kundermann
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaele Kundermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Sollte die normale Schulbildung allein in staatlicher Hand sein oder sollten viele verschiedene Schulmodelle demokratisch nebeneinander existieren?

dieBasis Kandidatin Kundermann
Antwort von
dieBasis

Danke für die Frage. Unser Schulsystem ist renovierungsbedürftig. Wir müssen uns fragen, zu was wir Kinder erziehen wollen: Zu Konsumenten von Produkten und Narrativen, die wunderbar Multiple Choice Aufgaben lösen können - oder zu eigenständig denkenden, fühlenden, handelnden, hinterfragenden, wahrhaftigen, resilienten Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen?

Keiner hat bisher die wahre Lösung für das beste Schulsystem. Herzensbildung findet fast nicht statt - dabei ist gerade das so wichtig in einem gesellschaftlichen Miteinander. Daher brauchen wir neue Ideen und Erproben, was am besten funktioniert.
Deshalb befürworte ich einen Pluralismus an Schulmodellen, wobei die Leitplanken sich an den Grundrechten, der rechtsstaatlichen Demokratie und dem freien demokratischen Dialog orientieren müssen.