Michael Solf
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Solf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von John W. •

Frage an Michael Solf von John W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Laut Wahl-O-Mat sagt das Programm der CDU aus, Sie seien FÜR die Einführung der Gentechnik in der NRW-Landwirtschaft.

Warum?

Wie stellen Sie sich das vor, wo das doch die Mehrheit der Bevölkerung ablehnt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wegener,

Ihre Anfrage dokumentiert auch ein wenig den Nachteil von Internetportalen mit "Wahlchecks", wenn es um komplizierte Fragen geht. Diese Portale bilden nie die Beschluss- und Diskussionslage innerhalb der politischen Parteien ab. Manchmal reduzieren sie alles auf ein "Ja" "Vielleicht" oder "Nein". Der Wahl-O-Mat verführt die Nutzerinnen und Nutzer dazu, auf eine eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit der Programmatik und der Politik der Parteien zu verzichten.

Die Fragen der Gentechnik werden in der CDU - genauso wie in der politisch interessierten Bevölkerung - sehr differenziert erörtert. Ein klares "Ja" oder "Nein" kann es in einer solchen Frage nicht geben, wenn man verantwortungsvoll handeln will. Ich selbst bin, zumal ich aus einer Biologenfamilie stame, skeptisch gegenüber der Gentechnik.

Zu Ihrer weiteren Information verweise ich Sie gerne auf http://www.cdu.de/politikaz/gentechnik_4140.php

Freundliche Grüße,
Michael Solf